Preisträger 2008

Die Bürgermedaille 2008 wurde als Ehrenpreis Herrn Ulrich Winzer für sein vielfältiges Engagement für die Musik sowie seinen damit zusammenhängenden Einsatz für Kinder und Jugendliche verliehen.

Mit dem von ihm 1987 gegründeten und seitdem geleiteten Blasorchester LURE hat er der Blasmusik ein neues Publikum erobert. Die hochkarätigen Musiker spielen Originalwerke zeitgenössischer Komponisten, aber auch wenig gespielte Bläserwerke großer Meister.

Auch mit der Stadtmusik, deren Dirigent Ulrich Winzer ist, hat er den Weg zu anspruchsvoller Blasmusik beschritten. Dort leitet er auch die Nachwuchsformationen und leistet damit hervorragende Jugendarbeit.


In seiner Tätigkeit als Lehrer an der Neumattschule, einer Schule mit einem hohen Anteil an Schülern aus schwierigen häuslichen Verhältnissen, hat er – zusammen mit der Schulleitung – die Bläserklassen gegründet.
Dort führt er Fünft- und Sechstklässler an die Blasmusik heran und öffnet diesen Kinder so Horizonte, die ihnen sonst verschlossen geblieben wären.

Die Laudatio von Ute Lusche als Download.

Ulrich Winzer; Foto: Barbara Ruda