Schubert-Durand-Stiftung

Die Schubert-Durand-Stiftung wurde 2005 als Treuhandstiftung der Bürgerstiftung Lörrach gegründet. Seit dem 19.12.2011 ist die Schubert-Durand-Stiftung eine eigenständige Stiftung des bürgerlichen Rechts.

Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, die Ausbildung und Weiterbildung von Mädchen und Frauen aus Staaten mit muslimischer Mehrheit zu fördern. Die Unterstützung durch die Stiftung ist unabhängig von der Nationalitäts- und Religionszugehörigkeit.
Ihren Schwerpunkt hat die Stiftung in der Sprachförderung, der Förderung allgemeiner Schul- und Fachschulausbildung oder eines Hochschulstudiums.

Die Vermittlung islamischer Kultur in ihrer vielgestaltigen Ausformung durch Vorträge, Ausstellungen, Musik- und Literaturveranstaltungen ist ein weiteres wichtiges Anliegen der Stiftung.

In der Praxis hat die Schubert-Durand-Stiftung folgende Arbeitsschwerpunkte:

• Zusammenarbeit mit den verschiedensten Institutionen wie z. B. Bibliothek, Schulen,  Kindergärten, Lörracher Organisationen im sozialen Bereich (z. B. Wohnbau, Caritas, Diakonie, Landratsamt Lörrach
  • Wöchentliche Lesungen in der Stadtbibliothek Lörrach für türkische Kinder und Gäste
  • Teilnahme an der Kinderbuchmesse: türkische Lesungen, Aufführungen von Theaterstücken mit Kindern
  • Initiierung einer interkulturellen Frauentheatergruppe in Zusammenarbeit mit Tempus fugit
  • Ständige Mitarbeit in den Kindergärten St. Anna, St. Bonifatius, St. Peter, St. Fridolin, Pestalozzikindergarten (Lörrach)
  • Organisation und Mitarbeit im Café International an der Pestalozzischule (Lörrach)
  • Organisation von Frauenfrühstücken an verschiedenen Schulen in Zusammenarbeit mit anderen Trägern in Lörrach und Steinen
  • Durchführung von Elternbildungskursen im Rahmen des Landesprogramms Stärke plus (Starke Eltern – Starke Kinder-Kurse nach dem Konzept des Deutschen Kinderschutzbundes in türkischer Sprache)
  • Deutschförderkurse für Schülerinnen an der Neumattschule, Hebelschule, Theodor-Heuss-Realschule (Lörrach)
  • Familienkontakte
  • Übersetzungshilfen (Kindergärten, Schulen, Jugendamt, Schulamt)
  • verschiedene Einzelförderungsmaßnahmen (z.B. Integrationskurse, finanzielle Förderung in Studium und Ausbildung)

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Schubert-Durand-Stiftung: www.schubert-durand-stiftung.de

Stiften

Engagieren Sie sich, wir freuen uns über Ihren Beitrag.
Mehr erfahren!

Bürgerstiftung Lörrach