Die Termine

Termine der Bürgerstiftung Lörrach

Benefiz-Gala 2024 im Burghof Lörrach

Die 19. Benefiz-Gala der Bürgerstiftung, welche am 03. Februar 2024 traditionell im Lörracher Burghof stattfand, war für alle Beteiligten erneut das gewohnt unterhaltsame und kulinarische Highlight der Stadtgesellschaft. Rund 250 Gäste trafen sich zu dem mittlerweile seit fast 2 Jahrzehnten etablierten Anlass zu Jahresbeginn und nahmen die Möglichkeit wahr, sich in einem etwas ungewöhnlichen Rahmen (Stichwort: Schlangestehen) persönlich zu treffen und auszutauschen.

Der festlich hergerichtete Burghof war erneut nahezu ausverkauft, und die etlichen freiwilligen Helfer und Organisatoren rund um die Bürgerstiftungsvorsitzende Ute Lusche hatten unter professioneller Anleitung durch Sonja Hechler von der Mühle in Binzen im Vorfeld wieder einmal ein tolles Ambiente hergerichtet.

Der Abend wurde in gewohnter Manier mit kurzen Begrüßungsreden von der Vorsitzenden der Bürgerstiftung Dr. Ute Lusche und dem Mitglied des Stiftungsrates André Marker (Vorsitzender Rainer Liebenow war erkrankt) eröffnet. Im Anschluss daran wurde die Bürgermedaille der Bürgerstiftung verliehen – in diesem Jahr an Dieter Funk für sein vielfältiges Engagement für die Gemeinschaft .

Infos zum Preisträger auch in den Artikeln der Badischen Zeitung und der Oberbadischen Zeitung.

Erstmalig übernahm in diesem Jahr Niklas Ehrentreich die Moderation der Veranstaltung. Der Poetry-Slammer, Autor und Moderator meisterte diese neue Aufgabe mit großem Geschick, das Lust auf die kommenden Jahre machte.

Die Gemeinschaft aus regional ansässigen Gastromen erfüllte erneut die mittlerweile gewohnt hohen Erwartungen an kulinarisches Erleben von ausgezeichneter Qualität. Ausgesuchte und außergewöhnliche Menues bescherten wie in den vergangenen Jahren köstliche Gaumenfreuden – einen kulinarischer Hochgenuss, kreiert und kredenzt von den Restaurants Wasserschloss Inzlingen (Familie Simone Beha), Maien Tüllingen (Familie Marco Weiß), Krone Inzlingen (Familie Rainer P. Wiedmer), Mühle Binzen (Familie Sonja Hechler & Fabio Elia) sowie erneut dem Team Glöggler aus Schopfheim (Familie Hans Glöggler).

Beim Apéro stimmte der Sänger und Entertainer Virgilio Genovese die Gäste musikalisch auf den Abend ein.
Die Auszubildenden der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden und der Volksbank Dreiländereck boten wieder einen perfekten und freundlichen Service und den Show- und Tanz-Part übernahm dann erneut Virgilio Genovese – dieses Mal gemeinsam mit der Band Maxi Music.

Die Weine stammten traditionell von Weinbau Ruser. Wer Bier bevorzugte, konnte sich am kühlen Blonden der Brauerei Lasser erfreuen. Kaffee, Espresso und Capuccino wurden von BENDER HARRER KREVET, Rechtsanwälte gestiftet, die Bäckerei Paul spendete das Brot, und der Lieler Schlossbrunnen besorgte das Wasser.

Bei der Verlosung der von zahlreichen Sponsoren zur Verfügung gestellten Preise konnte sich die Bürgerstiftung wieder auf die Spendenwilligkeit ihrer Gäste verlassen. Die Los-Verkauf-Teams waren unermüdlich damit beschäftigt, den Gästen die Chance auf die zahlreichen attraktiven Preise schmackhaft zu machen. Und in gutem Brauch hatte jeder Gast an diesem Abend zusätzlich die Möglichkeit, direkt für die Projekte der Bürgerstiftung zu spenden oder selbst Stifter zu werden – mit einem Beitrag zum Stiftungsvermögen.

Eindrücke und Fotos von der Benefiz-Gala 2024 finden Sie in den Artikeln und Bildergalerie der
Badischen Zeitung und in der Oberbadischen Zeitung.

Und hier als Video ein kleiner Rückblick auf die 16. Benefiz-Gala

2. Lörracher Stiftungstag

Foto: Thomas Loisl Mink, Badische Zeitung

Den Stiftungen wurde die Möglichkeit gegeben, auf sich und ihre Arbeit aufmerksam zu machen, sich gegenseitig kennenzulernen sowie das gemeinsame Netzwerk auf- bzw. auszubauen.

Die interessierten Besucher konnten die vielfältige Stiftungsarbeit der Region kennenlernen und erfahren, welche Projekte initiiert wurden und wie sie sich möglicherweise auch selbst engagieren können.

Außerdem bot und bietet der Stiftungstag potentiellen Stiftern und Antragstellern die Gelegenheit sich zu informieren und von den Erfahrungen der beteiligten Stiftungen zu profitieren.

Der 2. Lörracher Stiftungstag fand am Sonntag, den 09.11.2014 im Foyer der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden statt.

Das Begleit-Programm beinhaltete Präsentationen von über 20 Stiftungen, interessante Vorträge von Stiftern und Spezialisten, von Stiftungen ausgestellte Kunstwerke sowie ein Stiftungscafé.

Berichte der lokalen und regionalen Presse:

Reparatur-Café

Das Repair-Café ist eine Veranstaltung mit temporär eingerichteter Selbsthilfewerkstatt zur Reparatur defekter Alltags- und Gebrauchsgegenstände und kleinem Verpflegungsangebot, meist in Form von Kaffee und Kuchen.

Die nächsten Termine:
jeweils 10:00 – 12:30 Uhr (letzte Annahme)

• 17. Februar 2024
  • 20. April 2024
  • 15. Juni 2024

Alle weiteren Informationen finden Sie unter:
www.repair-cafe-loerrach.de

Ort: HALLE 9, Gewerbestraße 9, 79539 Lörrach