Presseanfragen können Sie jeder Zeit an Karsten D. Kleine richten:
E-mail: kleine@buergerstiftung-loerrach.de

Bürgerstiftung Lörrach zu Gast beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Lörrach, 01. September 2019
Ute Lusche, Vorsitzende der Bürgerstiftung Lörrach, und Andre Marker, Stiftungsratsvorsitzender der Bürgerstiftung, haben am 30. August auf Einladung des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier am Bürgerfest im Schloss Bellevue teilgenommen. Das Bürgerfest des Bundespräsidenten stellt ehrenamtliche Tätigkeiten zum Wohle der Gesellschaft in den Vordergrund und würdigt damit einmal pro Jahr herausragende Projekte bürgerschaftlichen Engagements. Die Bürgerstiftung Lörrach wurde aufgrund des Projekts Sanierung Kamel-ion zum diesjährigen Bürgerfest eingeladen.
„Für die Bürgerstiftung Lörrach ist es eine besondere Auszeichnung zum Bürgerfest des Bundespräsidenten eingeladen worden zu sein. Es ist eine Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit, die die Stiftung für vielfältige Gruppen in Lörrach erbringt“, sagt Ute Lusche, Vorsitzende des Bürgerstiftung Lörrach.
„Die Einladung zum Sommerfest ist eine Anerkennung für die Bürgerstiftung, sie galt auch stellvertretend den vielen ehrenamtlichen Helfern, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen des Projekts Kamel-ion beigetragen haben,“ ergänzt Andre Marker, Stiftungsratsvorsitzender der Bürgerstiftung.
Zum diesjährigen Sommerfest waren rund 4.000 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürgern aus ganz Deutschland eingeladen. Neben dem Austausch unter den Besuchern konnten verschiedene Projektstände der beim Bürgerfest vertretenen Initiativen, Organisationen und Unternehmen besucht werden.

Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2019

Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2019 – Öffentlichkeit und Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement
Berlin, 20. März 2019 – Die Gewinner des Förderpreises Aktive Bürgerschaft 2019 stehen fest. Hauptpreisträger sind die Bürgerstiftung Lörrach, die Lichtenbergschule Darmstadt, die Volksbank Oldenburg eG und die Journalistin Dr. Inga Michler. Sie werden für besonders herausragende Engagementprojekte und Berichterstattung über gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet und erhalten jeweils 5.000 EUR. Darüber hinaus erhalten 16 weitere Bürgerstiftungen, Schulen, Genossenschaftsbanken und Journalisten Anerkennungspreise, die mit jeweils 1.000 EUR dotiert sind. Die Auswahl aus den insgesamt mehr als 350 Bewerbungen hat eine unabhängige Jury getroffen. Die Laudationes halten die Schauspielerin ChrisTine Urspruch, die ZDF-Moderatorin Ilka Brecht, die Unternehmerin Diana Kinnert und die Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) Marija Kolak. Die Preisverleihung findet am 24. Mai 2019 in Berlin statt.

Die vollständige Presse-Information finden Sie unter
www.aktive-buergerschaft.de/presse oder als PDF zum Download.

Gesammelte Eindrücke von der Preisverleihung finden Sie hier.

Presse-Artikel über die Bürgerstiftung Lörrach

Und hier finden Sie unser Presse-Archiv.

Die Artikel aus 2023

Impressionen von der Benefizgala 2023 der Bürgerstiftung Lörrach, Die Oberbadische

Dinieren und Feiern, Die Oberbadische

Die Lörracher Bürgerstiftung setzt bei der Verleihung des Bürgerpreises ein Zeichen, Badische Zeitung