ReUse-IT

Projekt „ReUse-IT“ : Gebrauchte IT-Infrastruktur zur Abgabe an bedürftige Familien und Personen

Die Digitalisierung der Schulen ließ auch vor dem Ausbruch von Corona zu wünschen übrig, jetzt ist die Lücke aber für alle noch deutlicher sichtbar. Und sie ist zugleich zu einem echten Problem geworden. Schon einmal hat die Bürgerstiftung den Lörracher Schulen mehr als 90 neue Laptops zur Verfügung gestellt für Schüler beziehungsweise deren Familien. Kinder aus bedürftigen Haushalten sollen nicht ausgeschlossen werden vom Unterricht und in ihrer Entwicklung nicht steckenbleiben. Wir sehen zugleich, dass der Bedarf weiter besteht, mit jeder Stunde, die derzeit digital unterrichtet wird, wird er sichtbarer.

Die Bürgerstiftung will erneut helfen – und braucht dafür Hilfe. Hilfe in Gestalt von funktionsfähigen Laptops, Computern und Druckern. In dem Projekt “ReUse-IT” sammelt die Bürgerstiftung solche Hardware ein, qualifizierte Unterstützer arbeiten sie auf und rüsten sie bei Bedarf so nach, dass sie den Bedürfnissen des digitalen Unterrichts und denen der Nutzer genügen. Dann stellen wir sie bedürftigen Familien oder Einzelpersonen zur Verfügung.

Gleichzeitig werden durch die weitere Nutzung Ressourcen geschont, die Umwelt geschützt und die Teilnehmenden leisten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Daher: Steht bei Ihnen im Unternehmen oder in ihrem Haushalt ein Computer ungenutzt herum? Haben Sie ein neues Laptop und ihr altes ist noch voll funktionsfähig wird aber nicht mehr benötigt? Haben Sie für ihr Homeoffice technisch aufgerüstet und wissen nicht, wozu die alten Geräte noch gut sind? Nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf. Gerne holen wir solche Geräte bei Ihnen ab. Sie tun damit Gutes und schützen unsere Umwelt.

Give-IT: Informationen für Spender

Die uns überlassenen Geräte sollten funktionsfähig sein.

Vielleicht haben Sie auch noch das jeweilige Handbuch dazu.

Die Geräte werden von IT-Fachpersonal überprüft und eventuell noch vorhandene Daten gelöscht. WLan Access Points und Router werden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Trotzdem sollten Sie alle individuellen Daten vor der Abgabe auf den Geräten löschen.

Bitte keinen „Elektroschrott“ anbieten.

Wir holen die Geräte gerne bei Ihnen ab. Sie können diese aber auch an den unten angegebenen Adressen abgeben. Wir bitten jedoch um vorherige Absprache, auch um eine „Corona-konforme“ Übergabe gewährleisten zu können.

Need-IT: Informationen für Interessenten

Gemeinnützige Organisationen können sich bei Interesse gerne an die Bürgerstiftung wenden:
ReUse-IT@univoc.com

Geräte können nach vorheriger Absprache unter der unten genannten Adresse abgeholt werden.

Die Computer, Drucker oder andere Geräte sind Spenden und wurden von uns einer technischen Grundüberprüfung unterzogen. Auf den Computern wurde eine Grundinstallation einiger wichtiger Programme vorgenommen.

Die Bürgerstiftung übernimmt keine Garantie oder Gewährleistung für korrekte Funktionsweise. Eine Haftung für Fehler oder durch die Geräte verursachte Schäden ist ausgeschlossen.

Die Bürgerstiftung kann leider auch keinen weiteren technischen Support für die überlassenen Geräte leisten.

Support-IT: Unterstützen Sie dieses Projekt!

Sie finden die Idee gut, wollen das Projekt unterstützen, haben aber kein Gerät abzugeben?

Dann spenden Sie doch – gerne auch zweckgebunden – einen Geldbetrag, den wir für die technische Instandsetzung bzw. Aufrüstung der abgegebenen Geräte verwenden. Zum Beispiel weil ein neuer Akku für ein Laptop benötigt wird oder eine Microsoft Windows Lizenz angeschafft werden muss. Durch Ihre Spende ermöglichen Sie, dass mehr Geräte weiterhin genutzt werden können und nicht im Elektromüll landen.

Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
BIC: SKLODE66XXX

Volksbank Dreiländereck
BIC: VOLODE66XXX

Für eine zweckgebundene Spende geben Sie bitte das Stichwort „ReUse-IT“ an.

Vielen Dank!

ReUse-IT – Ein Projekt der Bürgerstiftung Lörrach

Marcel Matt
Hubertusweg 8a
Mail: ReUse-IT@univoc.com

Want-IT: Was wird gesucht?

Laptops

• nicht älter als 6 Jahre
    • 4 GB Arbeitsspeicher
    • möglichst mit Kamera