Fit im Grütt / Grenzenlos fit

Nach `Fit im Grütt´ gibt es nun mit `Grenzenlos fit´ eine weitere Gelegenheit für mehr Bewegung für Alle in Lörrach.

Dank der großzügigen Unterstützung vieler Spender konnte die Bürgerstiftung Lörrach erneut sechs Outdoorfitnessgeräte anschaffen, die die Attraktivität des von der Stadt Lörrach neu gestalteten Spiel-, Bolz- und Begegnungsplatz Hammerstraße zusätzlich erhöhen.

Seit Mai 2014 werden im Grütt sechs von der Bürgerstiftung Lörrach finanzierte Outdoorfitnessgeräte von Jung bis Alt beständig genutzt. Als die Stadt Lörrach in 2015 anfragte, ob die Bürgerstiftung Lörrach sich in vergleichbarer Weise bei der Neugestaltung des Spiel-, Bolz- und Begegnungsplatzes Hammerstraße engagieren würde, zögerte daher der Vorstand der Stiftung nicht lange.

Der Nutzen solcher Geräte für die Bürger sowie die sehr gute Resonanz von
`Fit im Grütt´ überzeugten nicht nur ihn sondern auch den Stiftungsrat davon,
der Stadt grünes Licht zu geben. Die Spendenerträge nach dem plötzlichen Tod des langjährigen Schatzmeisters der Bürgerstiftung Lörrach, Roland Wetzel, im Jahr 2015 sowie zusätzliche Spenden, z.B. von der Bahnhofsapotheke Lörrach, ermöglichten der Bürgerstiftung nicht nur die Anschaffung von sechs Outdoor-Fitnessgeräten sondern in Teilen auch die Verlegung eines für Sportzwecke besonders geeigneten Bodenbelags.

Die Auswahl der Geräte und die Ausarbeitung des sportpädagogischen Nutzungskonzepts lag erneut in den Händen von Julia Willeke von der Stadt Lörrach und zwei Freiburger Sportstudenten. Die Stadt Lörrach übernahm auch hier Kosten für den Einbau der Geräte und sichert deren laufenden Unterhalt.

Der Dank der Bürgerstiftung gilt allen Spendern sowie bei Frau Willeke und Herrn Sproß, die bei der Realisierung des Bewegungsparcours unterstützenden Ansprechpartnern im Fachbereich Jugend/Schulen/Sport bei der Stadt Lörrach.

Mit `Grenzenlos fit´, das sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Projekt `Wiesionen´ befindet, tragen die Bürgerstiftung Lörrach mit dazu bei, das Neumattgebiet weiter aufzuwerten. Sie bringt mit `Grenzenlos fit´ Bewegung ganz nah zu allen Bewohnern dieses Teils von Lörrach. Wir freuen uns schon darauf, dass  die Fitnessgeräte nach Ihrer Übergabe auch hier rege im Einsatz sein werden.