Preisträger 2006

Bernd Kretschmer

Die Bürgermedaille 2006 wurde als Ehrenpreis
Herrn Studiendirektor i.R. Bernd Kretschmer verliehen.

Der 1941 in Schlesien geborene Bernd Kretschmer war von 1970 bis zu seiner Pensionierung 2005 am Hans-Thoma-Gymnasium als begeisterter und begeisternder Mathematik- und Physiklehrer tätig. Hier leitete er die Fachabteilung Physik und war für das Oberschulamt als Fachberater tätig.

Doch seine überragende außerunterrichtliche Tätigkeit begann, als er 1988 eine überregionale Arbeitsgemeinschaft in Physik für besonders befähigte und motivierte Schüler aufzubauen begann. Im Keller des Hans-Thoma-Gymnasiums, in einem fensterlosen Raum, liegen die Anfänge dieser legendären Physik-AG. Von da an war der Freitagnachmittag ein Fixpunkt, an dem in diesem Kellerraum gearbeitet und geforscht wurde.
Doch der Freitagnachmittag war nur der eine Termin. Unzählige Wochenende und Ferientage wurden geopfert um in die Welt der Physik einzudringen, in das, `was die Welt zusammenhält.´

Dass diese Arbeit auch Früchte trägt, zeigte sich bald. Neben der häufigen Teilnahme an `Jugend forscht´ wurden bei vielen Wettbewerben in der ganzen Welt von Schülerinnen und Schülern `seiner´ Physik-AG unzählige Medaillen und Preise gewonnen. Bernd Kretschmer hat auf vielen Wettbewerben seine Schützlinge begleitet, zumeist in der unterrichtsfreien Zeit.

Einer der Hauptsätze der Thermodynamik, damit auch einer der Kernsätze der Physik, lautet: Der absolute Nullpunkt, also der Zustand völliger Ruhe, ist nicht erreichbar. In gerade klassischer Art und Weise handelt Bernd Kretschmer nach diesem Grundsatz. So betreute er auch nach seiner Pensionierung, also seinem Ruhestand, weiterhin ruhelos die Physik-AG. In Anerkennung seiner außerordentlichen Leistungen wurde ihm 2004 der Georg-Kerschensteiner-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für Erforschung der Lehr- und Lernprozesse im Physikunterricht verliehen.

Ihm und seiner unermüdlichen Arbeit ist es auch zu verdanken, dass wohl im nächsten Jahr in der alten Hausmeisterwohnung des HTG ein Schülerforschungszentrum eingerichtet werden wird.

Studiendirektor i.R. Bernd Kretschmer